Jörn begann 2018 beim ASS die dreijährige Lehre als Kaufmännischer Lernender mit integrierter Berufsmaturität. Nach der Lehre blieb er dem ASS treu und arbeitet seither als Verwaltungsmitarbeiter in unserem Sektor "Fahrzeugzulassungen" (Fahrzeugeinlösungen).

Was hat dir die Lehre, beruflich wie persönlich, beim ASS gebracht?

Während der Lehre konnte ich aufgrund des zweisprachigen Umfelds vor allem meine Französischkenntnisse verbessern. Dies bringt mir sowohl beruflich als auch persönlich sehr viel.

Was hat dir während deiner Lehre am meisten Spass gemacht?

Die Arbeit in den Sektoren Fahrzeugzulassungen und Buchhaltung haben mir während der Lehre am meisten Spass bereitet. Dies aufgrund der abwechslungsreichen Arbeit und der Stimmung in den jeweiligen Teams.

Welchen Ratschlag würdest du einem zukünftigen Lernenden geben?

Auch wenn ein Sektor nicht den Erwartungen des Lernenden entspricht, kann er/sie sich darauf verlassen, dass der nächste Sektor eine erfreuliche Abwechslung bietet.  

Fandest du es schwierig, die Berufsmaturität gleichzeitig wie die Lehre zu absolvieren (integrierte BM)?

Grösstenteils nicht. Natürlich gibt es immer mal wieder schwierigere Phasen in der Schule oder bei der Arbeit mit den verschiedenen Projektarbeiten die anstehen. Im Allgemeinen war es aber nicht sonderlich schwierig.

Würdest du die Lehre beim ASS weiterempfehlen?

Ja. Die Lehre wurde in allen Sektoren (Infocenter – Führerausweise – Fahrzeugeinlösungen – Direktionssekretariat - Administrative Massnahmen - Buchhaltung und Schifffahrt) sehr interessant gestaltet. Auch ist das Arbeitsklima im ASS gut und alle Mitarbeitende sind jeweils hilfsbereit.
 

Weitere Nachrichten sehen