Batterie: Bei Kälte benötigt sie eine grössere Reservekapazität. Stromverbraucher wie Licht, Heizung usw. erst nach dem Motorstart einschalten. Überprüfen Sie die Batterie oder ersetzen Sie diese, wenn sie alt ist oder Anzeichen von Schwäche zeigt. 

Beschlagene Scheiben: Vor der Fahrt beschlagene Scheiben reinigen, damit die in der Winterzeit bereits reduzierte Sicht (Sonneneinstrahlung, Nebel, Regen, Schnee usw.) nicht zusätzlich eingeschränkt wird. Schalten Sie kurz die Scheibenheizung(en) oder Klimaanlage auf höchster Stufe ein (keine Umluft). Ausschalten nicht vergessen, sobald die Scheiben klar sind; das hilft Treibstoff sparen.

Schneebesen und Eiskratzer: Sämtliche Scheiben und Aussenspiegel, die für die Sicht der Fahrzeuglenkerin oder des -lenkers nötig sind, müssen vollständig von Schnee und Schmutz befreit sein. Das gleiche gilt auch für die Scheinwerfer, Rück- und Blinklichter. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass sich kein Schnee auf dem Dach befindet. Dieser könnte bei einer Bremsung auf die Scheibe rutschen und somit die Sicht behindern oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Frost, Fest-/Einfrieren: Türdichtungen mit einem geeigneten Mittel pflegen (z. B. Silikonspray). Türschlösser können mit einem Klebeband vor Frost geschützt werden.

Scheibenwischer, in sauberem und gutem Zustand, sowie Scheibenwaschmittel mit Frostschutz unterstützen bei tiefen Temperaturen die optimale Reinigung der Scheiben für eine klare Sicht.

Schneeketten: Bevor Sie sich auf den Weg in die Winterferien machen, üben Sie Ihre Schneeketten zu montieren. Denken Sie daran, dass Sie die Ketten eventuell nachts, in der Kälte und kniend im Schnee montieren müssen. Wir empfehlen deshalb eine Leuchtweste, Handschuhe, eine Taschenlampe und eine Unterlage zum draufknien im Gepäck dabei zu haben. Befolgen Sie die Ratschläge der TCS-Profis für die Montage hier.
Fahren Sie nicht mit Schneeketten, wenn die Bedingungen oder die Beschilderung dies nicht mehr erfordern. Wenn Sie diese entfernen, schonen Sie Ihre Schneeketten, die Fahrbahnoberfläche sowie die Leistung Ihres Fahrzeugs.

Fahrverhalten an die winterlichen Verhältnisse anpassen!

Bei Schnee und Temperaturen unter 2 bis 3°C herrscht Glatteisgefahr. Mit einer an die Strassenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit und mit einem konstanten Sicherheitsabstand sind Sie im Winter am sichersten unterwegs.

Folgen Sie uns auf Facebook für weitere Saison-Tipps!

Gute Fahrt!
 

Weitere Nachrichten sehen