Deine Muttersprache ist Schweizerdeutsch; warst du vor Lehrbeginn ein wenig nervös ein zweisprachiges Umfeld anzutreffen und dich mit den Kunden auf Französisch ausdrücken zu müssen?

Nervös ist man auf jeden Fall. Alles ist neu und unbekannt, aber mittlerweile ist alles halb so schlimm. Durch die Unterstützung der Mitarbeitenden wurde mir die Nervosität zu einem grossen Teil genommen.

Während deiner dreijährigen Lehrzeit beim ASS wirst du in einem Turnus durch unsere verschiedenen Sektoren (Infocenter – Führerausweise – Fahrzeugeinlösungen – Direktionssekretariat - Administrative Massnahmen - Buchhaltung und Schifffahrt) eingesetzt. Du hast im Infocenter angefangen, dem Sektor, der für die Verwaltung der Telefonanrufe zuständig ist und sich auch um die Terminplanung der Kunden für eine Fahrzeugprüfung oder eine praktische Prüfung kümmert. Kannst du deine Aufgaben beschreiben?

Momentan bin ich dafür zuständig: Rapporte zu sortieren, Verfahrenseröffnungen und Verfügungen per Post zu verschicken, Adressänderungen vornehmen und Termine für Fahrzeugprüfungen zu vereinbaren. Ich durfte auch schon Kunden am Schalter bedienen.

Weisst du schon was du nach deinem Lehrabschluss machen möchtest?

Genau weiss ich es noch nicht. Was aber klar ist, ist das ich mich weiterbilden möchte. Aber jetzt konzentriere ich mich zuerst auf die Lehre.

Du hast einen Mofa-Führerausweis. Möchtest du den Scooter-Führerausweis (Kategorie A1) machen, wenn du in ein paar Monaten 16 Jahre alt wirst? Wenn ja, hast du dich schon über die Schritte zum Erwerb des Führerausweises informiert?
 
Ja, der Führerausweis A1 wäre eines meiner Ziele. Über die Schritte bis zum Führerausweis habe ich mich bereits informiert. Ich habe mich viel über Drittpersonen (Familie, Freunde usw.) erkundigt, aber auch auf unserer Homepage (www.ocn.ch).
 

Weitere Nachrichten sehen