Dorine absolvierte die kaufmännische Lehre mit integrierter Berufsmaturität von 2013 bis 2016 beim ASS. Momentan studiert sie Sozialarbeiterin an der Berner Fachhochschule und arbeitet zu 20% beim ASS in der Abteilung Fahrzeugzulassungen.  

Was hat dir die Lehre, beruflich wie persönlich, beim ASS gebracht?
Ich habe während der Lehre einiges über mich selbst herausgefunden, meine Stärken aber auch meine Schwächen besser kennengelernt und daran gearbeitet. Durch die Lehre mit Berufsmaturität habe ich eine sehr gute Grundbildung absolviert. Ich konnte nun die Fachhochschule besuchen und neben dem Studium immer zu einem Teilzeitpensum berufstätig sein. Zudem konnte ich meine Sprachkenntnisse in Französisch verbessern. 

Was hat dir während deiner Lehre am meisten Spass gemacht?
Der Wechsel in die verschiedenen Sektoren hat mir viel Spass gemacht. Zudem habe ich mich mit den anderen Lernenden sehr gut verstanden, weshalb wir die gemeinsamen Pausen immer sehr geschätzt haben.

Welcher Sektor hat dir am besten gefallen und warum?
Ich kann mich nicht für einen Sektor entscheiden, mir haben alle Sektoren gut gefallen, da sie auch sehr unterschiedlich waren. Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass es durch die Wechsel in die verschiedenen Sektoren sehr abwechslungsreich war und immer Neues dazu gelehrt wurde. 

Welchen Ratschlag würdest du einem zukünftigen Lernenden geben?
Der Beginn einer Lehre bringt viele Veränderungen mit sich im Vergleich zur Sekundarschule. Dies braucht am Anfang etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Mein Ratschlag ist, immer regelmässig an allem dran zu bleiben, so gerät man nicht in Verzug. Falls mal etwas nicht klappen sollte, ist es wichtig immer mit jemandem darüber zu sprechen und transparent zu sein.  

Fandest du es schwierig, die Matura gleichzeitig wie die Lehre zu absolvieren (integrierte BM)?
Es war sicher zu Beginn eine Herausforderung, aber ich gewöhnte mich schnell daran. Ich empfehle es allen, die Lehre mit Matura zu versuchen. 

Würdest du die Lehre beim ASS weiterempfehlen?
Ja, vor allem das Erlernen oder Verbessern einer zweiten Sprache ist ein sehr grosser Vorteil für die weitere berufliche Zukunft. 
 

 

Weitere Nachrichten sehen